Businessplan Training

Wir helfen Gründern beim Erstellen eines professionellen Businessplans, mit dem sie Geschäftspartner, Investoren und Banken überzeugen können. 

 

Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie schwer es ist, den ersten Businessplan zu schreiben. Die Vielzahl an Literatur und Artikeln im Internet verunsichern in Bezug auf eine schlüssige Struktur und wichtige Inhalte. Das Schreiben eines Businessplans anderen zu überlassen ist aber keine Lösung, um bei Banken und Investoren Erfolg zu haben. 

 

Deshalb habe ich ein Businessplan Training entwickelt, in dem Gründer sich nur auf die Inhalte konzentrieren. Das Ergebnis sind hochprofessionelle und überzeugende Businesspläne. 

 

Sie möchten mehr erfahren? Machen Sie gleich einen Termin für ein telefonisches Strategiegespräch zu Ihrem Unternehmen. 

 

Mehr auch auf Facebook unter https://www.facebook.com/startuppal.de

Warum einen Businessplan?

Zu Beginn hilft ein Businessplan  bei Analyse und Planung einer Geschäftsidee bzw. des zukünftigen Geschäftsmodells. Der große Vorteil ist, dass jegliche Fehler nur auf dem Papier gemacht werden, ohne dass es Geld kostet oder sogar die Existenz des Unternehmens gefährdet. Erwiesenermaßen scheitern  Firmen mit einem Businessplan wesentlich seltener.

 

Zweitens lohnt sich die in einen Businessplan investierte Arbeit auch langfristig: Die Ausarbeitung hilft beim Abgleich von erreichten Meilensteinen. Das Planbudget kann beispielweise für einen Soll/Ist-Abgleich genutzt werden. Das heißt aber auch, dass ein Businessplan regelmässig hinterfragt und Fehlannahmen, respektive neue Entwicklungen, korrigiert bzw. ergänzt werden sollten. 

 

Letztlich ist ein Businessplan das wichtigste Verkaufsdokument für die Kapitalbeschaffung. Investoren und Banken verlangen fundierte und sorgsam ausgearbeitete Businesspläne als Voraussetzung für eine Beteiligung oder eine Finanzierung. Um zu überzeugen, muss das Geschäftsmodell verstanden werden und hinreichend erfolgversprechend klingen.